Ablauf + Regeln

Hier erhaltet ihr einen Einblick in das Regelwerk. Dieses ist vor Anmeldung zu lesen und immer zu befolgen. Änderungen können jederzeit durch die Turnierleitung vorgenommen werden wird aber grundsätzlich nicht geändert. Lediglich Kartenauswahl, Detailfragen werden angepasst.

Im ersten Abschnitt findet ihr den Ablauf des Turniers und im zweiten Abschnitt "Erweiterte Regeln und Strafen" werden noch einmal Details erklärt.

Eckdaten:

Wann: 12.09.2020 (Achtelfinale) 26.09.2020 (Halbfinale, Viertelfinale, Finale)

Start: 19:30 Uhr bis ca. 0:00 Uhr (Offenes Ende) an beiden Tagen

Spiel: World of Tanks Console 

Plattform: Xbox One, Playstation 4

Anmeldezeitraum: 09.08.2020 12 Uhr bis 01.09.2020 23:59 Uhr

Lobbyeinstellungen:

10 Minuten Gefecht

 

Privat (Öffentlich nur wenn es Probleme mit Einladungen gibt)

 

Stufe 10

 

(Verzögerung für Live-Streams ca. 2 Minuten)

Erläuterungen der Begriffe:

Gefecht:

Ein Gefecht ist ein Begegnung zweier Teams. Es werden mehrere Gefechte ausgetragen um den Ausgang eines Matches zu ermitteln


Match: 

In unserem Regelwerk ist ein Match eine Begegnung zweier Teams. Ein Match besteht aus mindestens 2 Gefechten, im Finale mindestens 3 Gefechte.

Runde:

Eine Runde beinhaltet mehrere Matches zwischen verschiedenen Teams. Als Runden werden in diesem Turnier folgende Abschnitte bezeichnet:

Achtelfinale (8 Matches / 16 Teams)

Viertelfinale (4 Matches / 8 Teams)

Halbfinale (2 Matches / 4 Teams)

Finale (1 Match / 2 Teams)

Panzerwahl:

Stufen:  10

 

Panzerklassen: Leicht, Mittel, Schwer, Artillerie, Panzerzerstörer

 

Limitierungen: keine Premiumpanzer

 

Jedes teilnehmende Team darf bis zu 10 Spieler zum Turnier anmelden (Inklusive Teamleader). 7 Spieler mindestens + maximal 3 weitere "Ersatzspieler". Der Teamleader meldet sein gesamtes Team an. Besonderheit: Jeder Spieler darf nur maximal 2 Panzer zum Turnier "mitnehmen". Das Gesamte Turnier lang darf der Spieler nur diese beiden Panzer für Gefechte benutzen, allerdings darf er zwischen den Gefechten nach belieben aus beiden Panzern wählen.

 

Jedes Team besteht während eines Matches aus 7 festen Spielern. Nur eingetragene Mitglieder dürfen an Gefechte teilnehmen. Zwischen den einzelnen Runden (Achtel, Viertel, Halb und- Finale) ist ein Wechsel der Spieler erlaubt. Die Mitglieder jedes Teams findet ihr in den Teamlisten (Muster), diese wurden von ebenfalls von allen Teamleadern im Anmeldeformular angegeben.

Mögliche Karten

Geisterstadt

Siegfriedlinie

Prochorowka Nacht

Sunset Coast

 

Mögliche Finalkarten:

 

Ensk

Fischerbucht

Karelien (Regen und Standard)

Lakeville

Live Oaks

Malinowka

Minen

Murowanka (Winter und Standard)

Redshire

Wadi

Ruinberg (Krieg)

 

 

Der gespielte Modus ist ausschließlich Begegnungsgefecht

Runden und Karten-Auswahl

Die Karten-Auswahl erfolgt vor einem Match durch folgenden Zusammensetzung:

 

Achtelfinale (Best of 3)

1. Gefecht: Siegfriedlinie

2. Gefecht: Karte 1 Seitenwechsel

3. Gefecht: Geisterstadt (nur wenn nach dem 2. Gefecht kein Siegerteam feststeht)

Wenn nach dem 3. Gefecht kein Siegerteam feststeht wird die Karte vom 3. Gefecht mit Seitenwechsel solange wiederholt bis ein Team das Gefecht gewinnt.

 

Viertelfinale (Best of 3)

1. Gefecht: Prochorowka Nacht

2. Gefecht: Karte aus 1. Gefecht mit Seitenwechsel

3. Gefecht: Geisterstadt (nur wenn nach 2. Gefecht kein Siegerteam feststeht)

Wenn nach dem 3. Gefecht kein Siegerteam feststeht wird die Karte vom 3. Gefecht mit Seitenwechsel solange wiederholt bis ein Team das Gefecht gewinnt.

 

Halbfinale (Best of 3)

1. Gefecht: Sunset Coast

2. Gefecht: Karte aus 1. Gefecht mit Seitenwechsel

3. Gefecht: Geisterstadt (nur wenn nach 2. Gefecht kein Siegerteam feststeht)

Wenn nach dem 3. Gefecht kein Siegerteam feststeht wird die Karte vom 3. Match mit Seitenwechsel solange wiederholt bis ein Team das Match gewinnt.

 

Finale (Best of 5)

1. Gefecht: wird live im Stream ausgelost (nur Karten die im Turnier noch nicht gespielt wurden)

2. Gefecht: Karte aus 1. Gefecht mit Seitenwechsel

3. Gefecht: wird live im Stream ausgelost (nur Karten die im Turnier noch nicht gespielt wurden)

4. Gefecht: Karte aus 3. Gefecht mit Seitenwechsel (nur wenn nach 3. Gefecht kein Siegerteam feststeht)

5. Gefecht: Geisterstadt (nur wenn nach 4. Gefecht kein Siegerteam feststeht)

Wenn nach dem 5. Gefecht kein Siegerteam feststeht wird die Karte vom 5. Gefecht mit Seitenwechsel solange wiederholt bis ein Team das Gefecht gewinnt.

 

Ablauf:

Es werden alle Runden nacheinander ausgetragen. Daher ist eine Anwesenheit durch alle Teilnehmenden (und noch nicht ausgeschiedene) Teams über die Gesamte weiter oben angegebene Turnierzeit sicherzustellen. Die Runden werden nach absolvierten Matches geleert, die nächsten Teams betreten selbstständig die Turnierlobby (welche von Cpt MaDnezZ gehostet wird) sobald sie dran sind.

 

Als zeitliche Orientierung wurde im Matchplan die ungefähre Startzeit der einzelnen Matches zu den Spieltagen hinterlegt. Außerdem ist schnellstmöglich von allen Spielern der Panzer auszuwählen (nur einer der 2 angegebenen Panzer aus der Anmeldung)

 

Die Match-Reihenfolge ist nach beendeter Anmeldephase einige Tage vor Turnierbeginn dem Matchplan zu entnehmen.

 

Zeitliche Regelungen. Da der Turnierplan recht eng geschnitten ist, wird nur eine geringe Kulanzzeit zum Beitritt und Start der Matches gegeben. Es ist von allen Teamleadern sicherzustellen, dass Mitglieder ihres Teams der Lobby ohne Verzögerung nach Leerung beitreten (im Stream ist ersichtlich mit ca. 2 Minuten Verzögerung wann dies der Fall ist, außerdem erhaltet ihr Info auf unserem Discord, immer wenn die Lobby für das nächste Match bereit ist). 

 

Sollte ein Team sich zu sehr "Zeit lassen" oder durch technische Probleme das Team am Beitritt gehindert sein, wird entweder unvollständig gestartet oder das Team wird vom Turnier ausgeschlossen. Wir können bei einem solch engen Zeitplan leider keine Rücksicht nehmen. Daher sollte jeder Spieler auch die ganze Turnierzeit über Abrufbereit sein und für eine perfekte Netzwerkanbindung sorgen (LAN Verkabelung, Offener NAT etc.)

 

Es gibt keine fest definierte Zeitliche Kulanz, dies liegt im Ermessen der Schiedsrichter des Turniers.

Kommunikation

Da es bei diesem Format keiner aufwendigen Kommunikation bedarf sind nur ein paar Dinge zu beachten.

 

Die Kommunikation findet ausschließlich auf Deutsch statt.

 

Alle Leader/Ansprechpartner müssen dem GrizzKoo Discord beitreten. Dort werdet ihr markiert sofern eure Spiellobby bereit ist. Außerdem kommuniziert ihr dort direkt mir allen Schiedsrichtern.

 

Der Ablauf des Turniers ist allerdings so gestrickt, dass es keiner Ergebniseintragung oder Bestätigung bedarf, da alle Spieler in Begleitung des Streams und von Schiedrichtern stattfinden. Discord dient also mehr oder weniger nur als Benachrichtigungs-Tool.

 

Bitte verzichtet während des Turniers auf die Nutzung von Persönlichen Nachrichten auf Xbox Live, Facebook, Email oder anderen Plattformen. Da diese im Live-Betrieb nicht ausgelesen werden. Nachrichten die im laufenden Turnier nicht über die dafür vorgesehenen Discord-Channels sind für die Schiedsrichter und Turnierleitung nicht relevant!

Gewinne:

Das Gewinnerteam des Turniers erhält ein Gewinn von:
Captured King Tiger + 14 Tage Premium für je 7 Spieler des Teams (zur Verfügung gestellt von Wargaming)

Stand 28.07.2020


Ausführliche Regeln & Strafen

1. Teilnahme

1-1 Die angemeldeten Teams bestehen mindestens aus 7 Spielern und höchstens aus 10 (inklusive Teamleader)

1-2 Die angemeldeten Teams dürfen gemischt aus Xbox und Playstation Spielern bestehen. Außerdem müssen die Teammitglieder nicht aus einem Clan sein.

1-3 Jeder angemeldete Spieler darf eine eingeschränkte Panzerauswahl zum Turnier mitbringen. (max. 2 verschiedene Panzer je Spieler. Es kann auch nur ein Panzer für das Turnier je Spieler angemeldet werden, für Spieler die nur einen passenden Panzer haben. Dann wird im Anmelde-Formular zwei mal der gleiche Panzer angegeben)

1-4 Teamleader sind dazu verpflichtet auf dem Grizzkoo Community Discord während der gesamten Zeit der Spieltage anwesend und erreichbar zu ein.

2. Spielmouds und Kartenauswahl

2-1 festgelegt durch Ablaufplan (siehe oben "Mögliche Karten" & "Kartenauswahl")

3. Kampfformat

3-1 Jedes Team setzt 7 Ihrer Teammitglieder zu den Matches ein. Es wird dann 7  gegen 7 gespielt. Ein Match enthält mehrere Gefechte je nach dem in welcher Phase des Turniers das Match stattfindet. (siehe oben "Runden - und Kartenauswahl")

3-2 Zwischen den Matches dürfen die Teammitglieder getauscht werden, allerdings nicht innerhalb eines Matches.

3-3 Panzer dürfen nach jedem Gefecht gewechselt werden.

4. Panzerauswahl

4-1 Die Panzerauswahl ist begrenzt gemäß Ablaufplan.

5. Siegbedingungen

5-1 Das Team welches nach Ingameregeln gewinnt, gewinnt das Gefecht.

5-2 Es gibt kein Punktesystem

5-3 Es gibt in den Abschnitten dieses Turniers keine Matches die Unentschieden enden. Wie im Ablauf beschrieben werden Matches solange weitergespielt bis ein Team als Sieger hervor geht.

5-4 Best of 3 Siegbedingungen: Das Team welches zuerst 2 Gefechte für sich entscheidet gewinnt das Match. Es werden nicht zwangsweise alle 3 Gefechte gespielt. Sollte es nach 3 Gefechten unentschieden stehen, wird so lange weitergespielt bis ein Team ein Gefecht gewinnt und damit dann auch das Match (wie im Ablaufplan beschrieben)

5-5 Best of 5 Siegbedingungen: Das Team welches zuerst 3 Gefechte für sich entscheidet gewinnt das Match. Es werden nicht zwangsweise alle 5 Gefechte gespielt. Sollte es nach 5 Gefechten unentschieden stehen, wird so lange weitergespielt bis ein Team ein Gefecht gewinnt und damit dann auch das Match (wie im Ablaufplan beschrieben)

6. Vorbehalt Organisation

6-1 Das Turnier kann jederzeit ohne Angabe von Gründen abgesagt werden

6-2 Das Turnier findet nur statt mit einer Teamanzahl von mindestens 8 angemeldeten Teams

6-3 Sofern die Teilnehmeranzahl unter/gleich 12 Teams liegt wird der 1. Spielttag nicht stattfinden, sondern lediglich der 2. Spieltag. und die teilnehmenden Teams evtl reduziert oder der Turnierbaum entsprechend der teilnehmenden Teams angepasst.

6-4 Sofern die Teilnehmeranzahl unter/gleich 15 wird der Turnierbaum entsprechend der teilnehmenden Teams angepasst.

6-5 In beiden in 6-3 & 6-4 beschriebenen Fällen kann es sein, dass sich ein oder mehrere Teams ohne Match für die nächste Runde qualifizieren (insbesondere bei ungeraden Zahlen von teilnehmenden Teams)

6-6 Das Regelwerk kann jederzeit von der Turnierleitung geändert werden

7. Strafen

7-1 Spieler oder Teams die gegen Regeln des Turniers verstoßen werden aus dem Turnier ausgeschlossen. Bei schweren Verstößen werden Spieler auch für künftige Turniere, die von GrizzKoo organisiert werden, gesperrt.

7-2 Entscheidungen von Schiedsrichtern sind endgültig und bedürfen keiner Rechtfertigung gegenüber der Spieler, allerdings gegenüber der Turnierleitung

7-3 Verhalten außerhalb der "Spielregeln" dieses Turniers, sondern die grundsätzliche Verhaltensweisen im Umgang mit anderen als anstößig, beleidigend, rassistisch, sexistisch, bedrohend oder ähnliches verstanden werden können, können ebenfalls für Spieler oder Teams zum Ausschluss aus dem Turnier fürhen. Meldet sich zum Beispiel ein Team unter dem Namen "Hitler Jugend" an, wird dieses nicht zum Turnier zugelassen.